* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Tobias, der grosse Bruder von Sara, wurde am 29.09.2001 geboren.

Die ersten 2,5 Jahre seines Lebens war ich mit ihm allein. Er ist ein entzückender kleiner (B)Engel der mein Leben wie ich so gerne sage nicht auf den Kopf, sondern auf die Füsse gestellt hat.

Tobias hatte sich schon sehr auf seine "Sester" gefreut und als er dann am Abend nach der Entbindung bei mir im KH war sagte er auch gleich dass sie "süss und sön" ist. Wir haben versucht ihn so gut es eben bei einem noch nicht 3jährigen geht auf Sara vorzubereiten.

Wir merkten gleich dass uns das gut gelungen war. Er liebte sie. Umarmte sie und war nicht (oder noch nicht?) eifersüchtig...

Er wusste dass Sara aus meinem Bauch kam und dass sie jetzt bei uns wohnen würde...

Kurz nachdem wir ihm das alles erklärt hatten war es nötig ihm zu erklären wo Sara hingegangen ist...

Er war in der Nacht dabei, ich weiss allerdings nicht wieviel er tatsächlich mitbekommen hatte..

Die ersten Tage nach ihrem Tod fragte Tobias immer wieder wo die "sester sala" ist. Er meinte er wartet auf sie...

Ich sagte íhm immer wieder dass Sara gestorben ist, ihr Herz hat aufgehört zu schlagen um ihm keine Angst zu machen erwähnte ich nie etwas von krank sein (was ja in unserem Fall auch nicht stimmt) da ich dann Angst hätte dass er glaubt er muss sterben wenn er krank ist.

Tobias setzte sich immer wieder hin und malte Sara das tat uns allen gut..und es tat auch mir gut dass ich immer wieder sagen musste dass Sara tot ist so konnte ich es realisieren.....

Ein paar Tage nach ihrem Tod waren wir beim Hausarzt. Tobias sass auf meinem Schoss und fragte den Arzt immer wieder wo denn seine Schwester hin ist...der Arzt hörte ihm nicht zu und ich meinte irgendwann zu ihm dass der Arzt das nicht weiss und er gab mir zu verstehen dass er den Doktor fragt und jetzt sicher bald alles in Ordnung sei weil ein Doktor kann ja helfen...

Tobias tröstete mich mit seiner Art und seinem mitfühlenden Wesen (wenn er bei seinem Freund spielen war -der im gleichen Haus wohnt- meinte er immer nach kurzer Zeit er müsse jetzt zu mir denn ich weine)

Irgendwann verinnerlichten wir alle die Vorstellung dass Sara im Himmel ist. Tobias sagt dazu: Sester is tot. Is im Himmel bei Sonne und Mond, passen Mama, passen Michi passen Bias (passt auf mama, michi und Tobias auf)

Ein paar Wochen nach Saras Tod sagte Tobias noch etwas zu mir was ich wohl nie vergessen werde. Wir gingen nebeneinander und auf einmal blieb er stehen, schaute zu mir hoch und sagte: Bias nicht fliegt hoch oben! Ich verstand nicht und fragte nach und er sagte: Bias nicht Himmel zu Sonne und Mond gehen, bias mama bleiben.....