* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

                                                   .......es weht der Wind ein Blatt vom Baum.............

 

 

Es war der 12.11.2004, wir waren gerade eine Woche vom KH zu Hause. Sowas wie Routine hatte sich noch nicht eingestellt. Gerade an diesem Tag war Sara besonders munter. Ich musste sie stündlich stillen, dazwischen schaute sie mit ihren riesigen Augen neugierig herum, machte lustige Gesichter, weinte ein bisschen..

Am Nachmittag packte ich sie ins Tragetuch. Wir mussten Pampers Micro aus der Apotheke holen denn wir hatten nur noch ein paar Stück und das Wochenende stand bevor. Auch im Tragetuch war sie sehr unruhig. Aber es war ein schöner Tag. Der erste Tag an dem sie fast durchgehend munter war....

Am Abend gingen wir um ca. 22 Uhr ins Bett. Ich war sehr müde aber Sara konnte nicht einschlafen. Es war ein Hin und Her aus Stillen, kurz einschlafen, beruhigen....

Um ca. 0Uhr schliefen wir erschöpft ein. Sara hatte ihren Schlafplatz bei uns im Bett, wie schon ihr grosser Bruder Tobias (der auch bei uns schläft)

Es war ungefähr 4Uhr da schreckte ich aus dem Schlaf hoch. Ich war sehr aufgewühlt wusste nicht warum. Ich schaute mich im Bett um. Zuerst sah ich Tobias der quer bei meinen Füssen schlief, drehte mich auf die Seite und da lag Sara. Auf der Seite die Arme zur Brust gezogen....ich berührte sie, wollte sie zu mir ziehen....da merkte ich sie war leblos, steif, kalt. Ich drehte sie auf den Rücken, sie rollte gleich wieder zurück auf die Seite. Ich nahm sie hoch drückte sie, schüttelte sie wohl leicht und dann begann ich zu schreien, weckte meinen Freund auf: Ruf die Rettung schnell mit der Kleinen stimmt etwas nicht....

Die nächsten Stunden sind verschwommen, wie ein Traum aus dem man aufwachen will, man steht da und will endlich aufwachen..

Ich rannte mit Sara am Arm durch die Wohnung, im Kreis, riss irgendwann Michael das Telefon aus der Hand schrie den Herrn von der Rettung an sie sollen nicht soviel fragen sondern jetzt kommen .....und gleich dazu: Es wird nichts mehr bringen sie ist schon ganz steif..

Endlich war die Rettung da und obwohl mir doch eigentlich bewusst war dass meine kleine Hexe tot ist hoffte ich auf ein Wunder, aber dann kam dieser Satz: Es tut mir leid das Baby ist verstorben..

Nein, oh gott, nein diese Worte waren in meinem Kopf, immer wieder sagte ich das weinte, jammerte, schrie, betete, und hoffte noch immer darauf dass ich einfach munter werde. Das kann und darf nicht passiert sein. Meine Hexe, mein kleines Mädchen ich hab sie doch vor ein paar Tagen erst auf die Welt gebracht, wollte sehen wie sie gross wird..

Ein paar Minuten nach der Rettung war auch die Polizei da. Zwei sehr einfühlsame Frauen, sie verständigten eine Akutbetreuung die auch bald da waren. Meine Mutter die ich irgendwann wohl angerufen habe (ich kann mich bis heute nicht daran erinnern) war auch plötzlich da.

Man klärte uns auf was weiter passiert: Kripo, Leichenbeschauarzt, Gerichtsmedizin, Obduktion....

Mein Baby lag da auf dem Wickeltisch und ich hatte Angst vor ihr, sie war nackt, hatte Leichenflecken am Rücken, Blut kam aus ihrer Nase, auf ihrer kleinen Brust Elektroden...Ich hatte Angst mein eigenes Baby zu berühren.

Irgendwann kamen dann 3 Männer in die Wohnung stellten sich nicht vor sondern gingen direkt ins Kinderzimmer schlossen beide Türen und ich war entsetzt.

Mein Kleines ist denen ausgeliefert...wer ist das was machen die, warum darf ich da nicht dabei sein. Es waren die Kriminalbeamten und der Leichenbeschauarzt.

Man fragte uns ein paar Mal wo und wie das passiert ist, dann wollten sie Michael mitnehmen zur Vernehmung. Er wäre gegangen wenn da nicht die Damen von der Akutbetreuung gewesen wären. Sie konnten mit den Kriminalbeamten reden und so durften wir später hinfahren.

Ich hatte noch immer Angst zu Sara zu gehen aber man sagte uns bald würden die von der Gerichtsmedizin kommen und Sara holen. Also ging ich zu ihr. Die Dame der Akutbetreuung half mir stand bei mir...und auf einmal löste sich diese Angst ich wusste es ist richtig was ich mach....ich küsste Sara, streichelte sie, sagte ihr wie sehr ich sie liebe, wie sehr das wehtut, und ich segnete sie...

Als die Herren von der Gerichtsmedizin da waren, fragte ich ob ich Sara in den Sarg legen dürfte. Sie erlaubten es mir und so wickelte ich mein Baby in ihre rosa Ferkeldecke, drückte sie noch einmal fest an meine Brust, küsste sie und legte sie in diesen kalten Blechsarg. Ich gab ihr noch ihre Stoffkatze dazu und eine Schmusewindel, meinem Baby sollte nicht kalt sein.....

Michael und ich gingen mit auf die Strasse, schauten zu wie sie unser Baby in den Wagen "schoben" und davon fuhren....

 

Sara wurde in die Gerichtsmedizin gebracht und wir mussten ins KH fahren. Meine Brust tat höllisch weh und ich brauchte Tabletten zum Abstillen. Wir fuhren in die Klinik, in der ich sie 2Wochen vorher auf die Welt gebracht hatte, und ich sass dort in einem Stillsessel, in dem ich sie schon einmal gestillt hatte und pumpte weinend die Milch ab die ich meiner Kleinen nie wieder geben werde...

Danach mussten wir auf die Kripo Aussage machen, schrecklich wir hatten doch alles gesagt .... Michaels Mutter führte uns hin. Wir kamen dort an und klopften an die Zimmertür. Drinnen sassen 3 Beamte von denen scheinbar keiner für uns Zeit hatte. Sie meinten wir sollen draussen warten. Wir gingen auf dem kalten Gang hin und her und hörten sie drinnen lachen.....Das war wie ein Schlag ins Gesicht, sie wussten warum wir da waren und waren nicht in der Lage die Sache schnell zu bearbeiten. Nach ca. 15min Wartezeit bat man uns ins Zimmer. "Sowas ist schrecklich" mit diesen Worten begann die Vernehmung.  Wir sassen an einem Schreibtisch mit einem Beamten und erzählten ihm, was wir doch schon ein paar Mal diesen Morgen erzählt hatten. Auf dem Schreibtisch lag der Bericht der Kripobeamten die bei uns waren. Darauf Fotos von unserem toten Mädchen. Wir baten sie sehen zu dürfen....unser kleines Mädchen auf einem Polaroid...tot....

In den nächsten Tagen mussten wir täglich auf der Gerichtsmedizin nachfragen ob die Obduktion erledigt war. Freitag war es endlich soweit: Plötzlicher Kindstod SIDS

Auf Saras Sterbeurkunde steht: Am 13.11.2004 um 4Uhr morgens tot aufgefunden.... 

So konnten wir endlich mit der Planung des Begräbnis beginnen....